Skala: Individuelle Bezugsnormorientierung im Deutschunterricht
KonstruktzuordnungBezugsnormorientierung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernbedingungen in der Schule - Von der Schule geschaffene Lernbedingungen
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleSchwarzer, Ralf / Lange, Bernward / Jerusalem, Matthias: Die Bezugsnorm des Lehrers aus der Sicht des Schülers , In: Rheinberg, Falko (Hrsg.), Jahrbuch für empirische Erziehungswissenschaft, Bezugsnormen zur Schulleistungsbewertung: Analyse und Intervention S. 161-172 , Düsseldorf: Pädagogischer Verlag Schwann 1982 , ISBN: 3-590-14345-2
ZitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Individuelle Bezugsnormorientierung im Deutschunterricht - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1
Theoretischer HintergrundUnterrichtsqualität Deutsch: Die vom Schüler wahrgenommene Orientierung des Lehrers am
einzelnen Schüler korreliert positiv mit Zufriedenheit, Zuversicht und positivem Selbstkonzept
und negativ mit Ängstlichkeit und Furcht vor Misserfolg. Bei Lehrern mit
individueller Bezugsnormorientierung sind Leistungsdifferenzen zwischen Schülern geringer
als bei Lehrern mit sozialer Bezugsnormorientierung (Schwarzer, 1982). Die verwendete
Skala wurde für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht bereits in BIJU und
TIMSS Germany eingesetzt (Baumert et al., 1997; Gruehn, 2000; Klieme et al., in press).
Aus Platzmangel wurde das Item "Wenn sich ein schwacher Schüler/eine schwache Schülerin verbessert, ist das für unseren Lehrer/unsere
Lehrerin eine gute Leistung, auch wenn der Schüler/die Schülerin immer noch unter dem Klassendurchschnitt
liegt." nicht in den Fragebogen der Hauptuntersuchung
aufgenommen. Die Skala verschlechtert sich dadurch.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2000
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.83 | 2.69 | 0.75 | 4636 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Treffen die folgenden Aussagen über deinen Deutschunterricht zu? | |||
Wenn sich ein schwacher Schüler/eine schwache Schülerin verbessert, ist das für unseren Lehrer/unsere Lehrerin eine gute Leistung, auch wenn der Schüler/die Schülerin immer noch unter dem Klassendurchschnitt liegt. | 2.68 | 0.86 | 0.67 |
Wenn ich mich besonders angestrengt habe, lobt mich der Lehrer/die Lehrerin meistens, auch wenn andere Schüler/innen noch besser sind als ich. | 2.63 | 0.86 | 0.68 |
Unser Lehrer/unsere Lehrerin lobt auch die schlechten Schüler/innen, wenn er/sie merkt, dass sie sich verbessern. | 2.78 | 0.87 | 0.72 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft überhaupt nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft genau zu |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)