Skala: Unterstützung durch den Lehrer im Mathematikunterricht
KonstruktzuordnungFachliche Unterstützung / individuelle Förderung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernbedingungen in der Schule - Von der Schule geschaffene Lernbedingungen
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Unterstützung durch den Lehrer im Mathematikunterricht - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1
Theoretischer HintergrundUnterrichtsqualität Mathematik: stützendes, arbeitsbezogenes Verhalten von Lehrern wirkt als Hilfe bei der Leistungserbringung.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2000
AnmerkungVon ACER für den Deutschunterricht entwickelt auf der Basis von Carroll (1989) und Stringfield (1992).
Dieser Test ist nicht in der Validierungsstichprobe.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.90 | 2.50 | 0.75 | 4309 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie oft kommt bei euch im MATHEMATIK-Unterricht Folgendes vor? Unser Lehrer/ unsere Lehrerin ... | |||
...interessiert sich für den Lernfortschritt jedes einzelnen Schülers/jeder Schülerin. | 2.47 | 0.94 | 0.63 |
...gibt uns Gelegenheit, unsere Meinung zu sagen. | 2.48 | 0.98 | 0.62 |
...hilft uns bei der Arbeit. | 2.61 | 0.94 | 0.72 |
...erklärt etwas so lange, bis wir es verstehen. | 2.64 | 1.04 | 0.72 |
...tut viel, um uns zu helfen. | 2.54 | 0.94 | 0.82 |
...hilft uns beim Lernen. | 2.32 | 0.96 | 0.72 |
Wie oft kommt bei euch im MATHEMATIK-Unterricht Folgendes vor? Unser Lehrer/ unsere Lehrerin ... | |||
...gibt mir zu meiner Arbeit hilfreiche Hinweise. | 2.46 | 0.89 | 0.65 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | in einigen Stunden |
3 | in den meisten Stunden |
4 | in jeder Stunde |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)