Skala: Kommunikation über schulische Angelegenheiten
KonstruktzuordnungElterliches Erziehungshandeln
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSoziales Kapital
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Kommunikation über schulische Angelegenheiten - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2007
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.85 | 13.37 | 2.11 | 3915 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie oft kommt es im Allgemeinen vor, dass Sie (Vater oder Mutter) ... | |||
…über aktuelle Probleme in der Schule sprechen? | 3.24 | 0.66 | 0.63 |
…über Sachen sprechen, die es in der Schule gelernt hat? | 3.34 | 0.61 | 0.68 |
…über Dinge sprechen, die in der Schule oder auf dem Nachhauseweg passiert sind? | 3.35 | 0.65 | 0.72 |
…über seinen Schulalltag sprechen? | 3.43 | 0.62 | 0.72 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | selten |
3 | häufig |
4 | sehr häufig |
StudieTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)