DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Kommunikation über schulische Angelegenheiten

KonstruktzuordnungElterliches Erziehungshandeln

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSoziales Kapital

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Kommunikation über schulische Angelegenheiten - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum2007

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.8513.372.113915

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie oft kommt es im Allgemeinen vor, dass Sie (Vater oder Mutter) ...
…über aktuelle Probleme in der Schule sprechen? 3.240.660.63
…über Sachen sprechen, die es in der Schule gelernt hat? 3.340.610.68
…über Dinge sprechen, die in der Schule oder auf dem Nachhauseweg passiert sind? 3.350.650.72
…über seinen Schulalltag sprechen? 3.430.620.72

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2selten
3häufig
4sehr häufig

StudieTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): TIMSS 2007



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation