DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Kontaktaufnahme bei schulischen Problemen

KonstruktzuordnungElterliches Erziehungshandeln

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEltern und Schule

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufFischer, Sabine / Haffner, Johann / Parzer, Peter / Resch, Franz: Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitung Modellprojekt Schulsozialarbeit Heidelberg , Heidelberg: Kinder- und Jugendamt der Stadt Heidelberg 2005

ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Kontaktaufnahme bei schulischen Problemen - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum2007

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items8

Einleitender TextBitte stellen Sie sich Folgendes vor:

Items der Skala

Item-Formulierung
Wenn es in der Schule mit meinem Kind Probleme gibt, ...
…erwarte ich, dass die Schule sich mit mir in Verbindung setzt.
…führe ich ein Gespräch mit dem Lehrer/der Lehrerin.
…fühle ich mich nicht verantwortlich. Das ist Sache der Schule.
…führe ich ein Gespräch gemeinsam mit dem Lehrer/der Lehrerin und meinem Kind.
…interessiert mich das nicht, weil ich darauf keinen Einfluss habe.
…suche ich den Kontakt zu anderem pädagogischen Personal der Schule (z. B. Sozialpädagoge/Sozialpädagogin, Schulsozialarbeiter/in etc.)
…suche ich eine Beratungsstelle auf.
...nimmt die Schule Kontakt zu mir auf.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft überhaupt nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft völlig zu

StudieTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): TIMSS 2007



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation