Skala: Gemeinsame Aktivitäten der Eltern und Kinder
KonstruktzuordnungFamiliäres Klima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieIntensität und Qualität der Eltern-Kind-Beziehung
UrsprungEigenentwicklung
ZitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Gemeinsame Aktivitäten der Eltern und Kinder - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2000
AnmerkungDie ersten drei Items lassen sich auch als Angaben zum kulturellen Kapital werten.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Wie oft kommt es im Allgemeinen vor, dass deine Eltern ... |
| mit dir über politische oder soziale Fragen diskutieren? |
| mit dir über Bücher, Filme oder Fernsehsendungen diskutieren? |
| mit dir klassische Musik hören? |
| mit dir über deine Schulleistungen sprechen? |
| gemeinsam mit dir am Tisch sitzen und zu Mittag oder Abend essen? |
| sich Zeit nehmen, um einfach nur mit dir zu reden? |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | nie oder fast nie |
| 2 | ein paar Mal im Jahr |
| 3 | etwa einmal im Monat |
| 4 | mehrmals im Monat |
| 5 | mehrmals in der Woche |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



