Skala: Lesegewohnheiten der Eltern – Lesehäufigkeit
KonstruktzuordnungLese- und Schreibgewohnheiten
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKulturelle Praxis der Familie
UrsprungEigenentwicklung
QuelleCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Lesegewohnheiten der Eltern – Lesehäufigkeit - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2001
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: Kodierung ‚jeden Tag oder fast jeden Tag‘ (1); ‚ein- bis zweimal pro Woche‘ (2);
‚ein- bis zweimal pro Monat‘ (3); ‚nie oder fast nie‘ (4)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Wie oft lesen Sie zu Hause aus folgenden Gründen? | |||
| Um Nachrichten zu verfolgen | 3.60 | 0.76 | -- |
| Zum Vergnügen | 3.29 | 0.88 | -- |
| Für die Arbeit | 2.35 | 1.20 | -- |
| Für meine Aus- oder Weiterbildung | 2.13 | 1.05 | -- |
| Andere Gründe | 2.40 | 1.15 | -- |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | nie oder fast nie |
| 2 | ein- bis zweimal pro Woche |
| 3 | ein- bis zweimal im Monat |
| 4 | jeden Tag oder fast jeden Tag |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)



