Skala: Lesen lernen: Unterstützende Aktivitäten der Eltern
KonstruktzuordnungHäusliche Lernunterstützung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieErziehungs- und Unterstützungsverhalten der Eltern
UrsprungEigenentwicklung
QuelleCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Lesen lernen: Unterstützende Aktivitäten der Eltern - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2001
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚jeden Tag oder fast jeden Tag‘ (1); ‚ein- bis zweimal pro Woche‘ (2);
‚ein- bis zweimal im Monat‘ (3); ‚nie oder fast nie‘ (4)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.73 | -- | -- | -- |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie oft machen Sie oder jemand anders zu Hause die folgenden Dinge mit Ihrem Kind? | |||
Meinem Kind vorlesen. | 2.27 | 1.02 | 0.36 |
Meinem Kind beim Vorlesen zuhören. | 2.84 | 0.84 | 0.55 |
Mit meinem Kind darüber sprechen, was es gerade alleine liest. | 2.67 | 0.89 | 0.58 |
Mit meinem Kind darüber sprechen, was ich gerade lese (oder was jemand anders aus dem Haushalt gerade liest). | 2.08 | 0.97 | 0.48 |
Mit meinem Kind über das sprechen, was es im Unterricht liest. | 2.92 | 0.93 | 0.52 |
Mein Kind ermutigen, etwas zu schreiben (ohne den Computer zu benutzen). | 2.60 | 1.01 | 0.37 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Wie oft machen Sie oder jemand anders zu Hause die folgenden Dinge mit Ihrem Kind? |
Mit meinem Kind in eine Bibliothek oder in einen Buchladen gehen. |
Mit meinem Kind am Computer spielen oder arbeiten (zum Beispiel Informationen suchen, Spiele spielen, etwas schreiben). |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie oder fast nie |
2 | ein- bis zweimal pro Woche |
3 | ein- bis zweimal im Monat |
4 | jeden Tag oder fast jeden Tag |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)