Skala: Zufriedenheit mit der Schule
KonstruktzuordnungWahrnehmung der Schule als Lernort
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulklima
UrsprungEigenentwicklung
QuelleCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Zufriedenheit mit der Schule - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Primarstufe
Erhebungszeitraum2001
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚stimme stark zu‘ (1); ‚stimme einigermaßen zu‘ (2); ‚stimme kaum zu‘ (3); ‚stimme überhaupt nicht zu‘ (4)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.68 | -- | -- | -- |
Einleitender TextGib an, wie sehr du jeder der folgenden Aussagen zustimmst.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie denkst du über deine Schule? | |||
Ich fühle mich sicher, wenn ich in der Schule bin. | 3.17 | 0.90 | 0.48 |
Ich bin gerne in der Schule. | 2.98 | 1.03 | 0.49 |
Ich finde, dass die Schüler in meiner Schule fleißig sind. | 3.20 | 0.78 | 0.39 |
Ich finde, dass sich die Lehrer an meiner Schule um mich kümmern. | 3.36 | 0.84 | 0.52 |
Ich finde, die Lehrer in meiner Schule wollen, dass die Schüler fleißig sind. | 3.77 | 0.59 | 0.34 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimme überhaupt nicht zu |
2 | stimme kaum zu |
3 | stimme einigermaßen zu |
4 | stimme stark zu |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)