Skala: Selbstkonzept Lesen
KonstruktzuordnungAkademisches Selbstkonzept und akademische Selbstwirksamkeitserwartung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSelbstkonzept
UrsprungEigenentwicklung
QuelleCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Selbstkonzept Lesen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Primarstufe
Erhebungszeitraum2001
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: stimme stark zu‘ (1); ‚stimme einigermaßen zu‘ (2); ‚stimme kaum zu‘ (3);
‚stimme überhaupt nicht zu‘ (4)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.60 | -- | -- | -- |
Einleitender TextGib an, wie sehr du jeder der folgenden Aussagen zustimmst.
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Wie gut liest du? | |||
| Lesen fällt mir sehr leicht. (umgepolt) | 3.41 | 0.77 | 0.40 |
| Ich kann nicht so gut lesen wie andere Schüler aus meiner Klasse. | 2.36 | 1.11 | 0.46 |
| Laut vorlesen fällt mir sehr schwer. | 2.06 | 1.09 | 0.40 |
Ausgeschlossene Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Wie gut liest du? |
| Wenn ich für mich allein lese, verstehe ich fast alles von dem, was ich lese. |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | stimme überhaupt nicht zu |
| 2 | stimme kaum zu |
| 3 | stimme einigermaßen zu |
| 4 | stimme stark zu |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)



