Skala: Misserfolgsattribuierung – Gründe für Erfolg / Misserfolg
KonstruktzuordnungLern- und Arbeitsverhalten
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufHelmke, Andreas: Selbstvertrauen und schulische Leistungen. - Goettingen u.a.: Hogrefe (1992), 326 S. - ISBN: 3-8017-0608-7
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Misserfolgsattribuierung – Gründe für Erfolg / Misserfolg - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Primarstufe
Erhebungszeitraum2001
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚stimmt genau‘ (1); ‚stimmt fast‘ (2); ‚stimmt ein wenig‘ (3); ‚stimmt gar nicht‘ (4)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items9
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.84 | -- | -- | -- |
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Woran liegt es, wenn du in einer Arbeit nicht gut bist? | |||
| Ich habe mich zu wenig angestrengt. | 2.43 | 1.06 | 0.45 |
| Die Lehrerin / der Lehrer hat es nicht genug erklärt. | 1.80 | 0.98 | 0.43 |
| Ich bin mit den Gedanken woanders. | 2.08 | 1.04 | 0.56 |
| Ich habe zu Hause nicht genügend gelernt. | 1.99 | 1.06 | 0.54 |
| Ich kann vieles nicht behalten. | 1.97 | 1.01 | 0.60 |
| Ich kann mich einfach nicht die ganze Stunde konzentrieren. | 2.00 | 1.03 | 0.61 |
| Für die Schule bin ich einfach nicht so begabt. | 1.73 | 1.01 | 0.62 |
| Die Lehrerin / der Lehrer ist zu schnell vorgegangen. | 1.66 | 0.94 | 0.54 |
| Der Unterricht ist zu schwierig. | 1.56 | 0.87 | 0.54 |
Ausgeschlossene Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Woran liegt es, wenn du in einer Arbeit nicht gut bist? |
| Es hängt einfach zu sehr vom Zufall ab, ob eine Arbeit gelingt. |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | stimmt gar nicht |
| 2 | stimmt ein wenig |
| 3 | stimmt fast |
| 4 | stimmt genau |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)



