Skala: Einschätzung der Bedeutung bestimmter Schulfächer für den gewünschten Beruf
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDaten zu den Schülern - Zielorientierung
UrsprungEigenentwicklung
ZitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Einschätzung der Bedeutung bestimmter Schulfächer für den gewünschten Beruf - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2000
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Einleitender TextWas meinst du: Wie wichtig sind gute Kenntnisse in den folgenden Fächern für diesen Beruf?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Deutsch |
Mathematik |
Biologie |
Chemie |
Physik |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | sehr wichtig |
2 | wichtig |
3 | eher wichtig |
4 | eher unwichtig |
5 | unwichtig |
6 | völlig unwichtig |
7 | weiß ich nicht |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)