Skala: Interesse an Mathematik
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieInteressen
UrsprungEigenentwicklung
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Interesse an Mathematik - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Primarstufe
Erhebungszeitraum2001
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung ‚stimmt genau‘ (1); ‚stimmt fast‘ (2); ‚stimmt ein wenig‘ (3); ‚stimmt gar nicht‘ (4).
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.75 | -- | -- | -- |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Was machst du in Mathematik gerne oder nicht so gerne? | |||
Ich rechne gerne mit großen Zahlen. | 3.32 | 0.90 | 0.52 |
Ich überlege gerne, wie ich etwas möglichst geschickt ausrechnen kann. | 3.27 | 0.86 | 0.56 |
Ich rechne gerne Textaufgaben. | 2.60 | 1.13 | 0.51 |
Ich finde es spannend, in Mathematik Regeln oder Tricks selber zu entdecken. | 3.23 | 0.97 | 0.53 |
Ich löse gerne Knobelaufgaben und Rechenrätsel in Zeitschriften und Heften. | 3.14 | 1.03 | 0.48 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Was machst du in Mathematik gerne oder nicht so gerne? |
Ich zeichne gerne mit Geodreieck, Lineal und Zirkel geometrische Figuren. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt ein wenig |
3 | stimmt fast |
4 | stimmt genau |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)