Skala: Interesse am Thema Sachunterricht
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieInteressen
UrsprungEigenentwicklung
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Interesse am Thema Sachunterricht - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Primarstufe
Erhebungszeitraum2001
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.60 | -- | -- | -- |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Du kannst den folgenden Themen eine Note geben. Mit der Note sagst du, wie gerne du das Thema hast. Ein Thema, das du sehr gerne hast, bekommt eine 1. | |||
Wie man mit Experimenten Sachen erforscht | 1.78 | 1.03 | 0.32 |
Wie Tiere leben | 1.74 | 1.04 | 0.42 |
Wie Pflanzen wachsen | 2.21 | 1.19 | 0.43 |
Wie etwas funktioniert | 1.87 | 1.07 | 0.34 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | 1 |
2 | 2 |
3 | 3 |
4 | 4 |
5 | 5 |
6 | 6 |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)