DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Prosoziales Verhalten

KonstruktzuordnungPolitische und soziale Einstellungen, Politische und soziale Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSelbst- und Fremdeinschätzung sozialer Kompetenz

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufJournal of Child Psychology and Psychiatry , Oxford: Blackwell , ISBN: 0021-9630

ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Prosoziales Verhalten - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Primarstufe

Erhebungszeitraum2007

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.756.012.034329

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie gehst du mit anderen um?
Ich bin nett zu anderen Menschen. 1.420.570.50
Ich teile oft mit anderen (z.B Süßigkeiten, Spielzeug, Buntstifte). 1.440.650.52
Ich bin hilfsbereit, wenn andere verletzt, krank, traurig sind. 1.470.670.62
Ich helfe anderen oft freiwillig (Eltern, Lehrern, Gleichaltrigen). 1.670.780.56

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt genau
2stimmt eher
3stimmt eher nicht
4stimmt gar nicht

StudieTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): TIMSS 2007



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation