Skala: Durchsetzungsfähigkeit
KonstruktzuordnungSelbstbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSelbst- und Fremdeinschätzung sozialer Kompetenz
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufFend, H. & Prester, H.-G. (Hrsg.). (1986). Dokumentation der Skalen des Projekts „Entwicklung im Jugendalter“. Universität Konstanz.
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Durchsetzungsfähigkeit - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Primarstufe
Erhebungszeitraum2007
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße | 
|---|---|---|---|
| 0.68 | 9.86 | 3.05 | 4269 | 
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe | 
|---|---|---|---|
| Was machst du, wenn du etwas nicht gut findest? | |||
| Manchmal sage ich nichts, obwohl ich eigentlich recht habe. | 2.03 | 1.00 | 0.42 | 
| Wenn sich jemand vordrängelt, fällt es mir schwer, ihm zu sagen, dass das nicht geht. | 2.89 | 1.13 | 0.46 | 
| Wenn mir jemand Vorwürfe macht, bin ich lieber ruhig, als mich zu wehren. | 2.38 | 1.07 | 0.48 | 
| Ich glaube, ich kann mich nicht so gut durchsetzen wie andere. | 2.57 | 1.08 | 0.50 | 
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung | 
|---|---|
| 1 | stimmt genau | 
| 2 | stimmt eher | 
| 3 | stimmt eher nicht | 
| 4 | stimmt gar nicht | 
StudieTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)



