DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Durchsetzungsfähigkeit

KonstruktzuordnungSelbstbezogene Einstellungen, Selbstbezogene Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSelbst- und Fremdeinschätzung sozialer Kompetenz

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufFend, H. & Prester, H.-G. (Hrsg.). (1986). Dokumentation der Skalen des Projekts „Entwicklung im Jugendalter“. Universität Konstanz.

ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Durchsetzungsfähigkeit - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Primarstufe

Erhebungszeitraum2007

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.689.863.054269

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Was machst du, wenn du etwas nicht gut findest?
Manchmal sage ich nichts, obwohl ich eigentlich recht habe. 2.031.000.42
Wenn sich jemand vordrängelt, fällt es mir schwer, ihm zu sagen, dass das nicht geht. 2.891.130.46
Wenn mir jemand Vorwürfe macht, bin ich lieber ruhig, als mich zu wehren. 2.381.070.48
Ich glaube, ich kann mich nicht so gut durchsetzen wie andere. 2.571.080.50

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt genau
2stimmt eher
3stimmt eher nicht
4stimmt gar nicht

StudieTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): TIMSS 2007



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation