Skala: Sicherheitsgefühl in der Schule
KonstruktzuordnungDeviantes Verhalten
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEinstellung und Wahrnehmung zur Schule
UrsprungSelbstentwickelte Skala
QuelleArora, Alka; Barth, Juliane; Erberber, Ebru; Foy, Pierre; Galia, Joseph; Johansone, Ieva; Joncas, Marc; Li, Isaac; Malak, Barbara; Neuschmidt, Oliver; O'Sullivan, Christine; Preuschoff, Corinna; Ruddock, Graham; Martin, Michael O.; Mullis, Ina V.S.; Olson, John F. (Hrsg.); Martin, Michael O. (Hrsg.); Mullis, Ina V.S. (Hrsg.): TIMSS 2007 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: IEA, TIMSS & PIRLS (2008), 619 S. - ISBN: 1-889938-50-5
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Sicherheitsgefühl in der Schule - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Primarstufe
Erhebungszeitraum2007
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Sind irgendwelche der folgenden Dinge im letzten Monat in deiner Schule passiert? |
Ich bin von anderen Schülern ausgeschlossen worden. |
Andere Schüler haben sich über mich lustig gemacht oder haben mich beschimpft. |
Andere Schüler haben mich gezwungen, Dinge zu tun, die ich nicht wollte. |
Ich bin von anderen Schülern geschlagen oder verletzt worden (zum Beispiel durch Schubsen, Schlagen, Treten). |
Mir ist etwas gestohlen worden. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | ja |
2 | nein |
StudieTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)