DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Fachbezogenes Selbstkonzept Mathematik

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieIndividuelle Lernbedingungen

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufOlson, J.F., Martin, M.O. & Mullis, I.V.S. (Eds.). (2008). TIMSS 2007 technical report. Chestnut Hill, MA: TIMSS & PIRLS International Study Center, Lynch School of Education, Boston College.

ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Fachbezogenes Selbstkonzept Mathematik - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Primarstufe

Erhebungszeitraum2007

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.7712.902.864318

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Was denkst du über dich im Mathematikunterricht?
Was wir durchnehmen, kann ich mir schlecht merken. 3.370.830.59
Wenn ich im Unterricht etwas nicht verstehe, gebe ich gleich auf. 3.570.750.50
Für Mathematik habe ich einfach keine Begabung. 3.300.930.66
Mathematik wäre mir lieber, wenn es nicht so schwierig wäre. 2.661.160.57

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Was denkst du über dich im Mathematikunterricht?
Was ich in Mathematik lerne, ist für jeden im Leben wichtig.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt genau
2stimmt eher
3stimmt eher nicht
4stimmt gar nicht

StudieTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): TIMSS 2007



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation