Skala: Lernaktivitäten in Mathematik
KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieIndividuelle Lernbedingungen
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Lernaktivitäten in Mathematik - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischMathematik
ZielgruppeSchüler der Primarstufe
Erhebungszeitraum2007
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items11
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Wie oft machst du diese Dinge im Mathematikunterricht? |
Ich benutze einen Computer. |
Ich benutze einen Taschenrechner. |
Ich löse Aufgaben selbstständig. |
Ich erkläre meine Antworten. |
Ich arbeite mit anderen Schülern in einer kleinen Gruppe. |
Ich lerne auswendig, wie man Aufgaben löst. |
Ich lerne etwas über Formen, wie z. B. Kreise, Dreiecke, Rechtecke und Würfel. |
Ich erstelle Tabellen, Diagramme oder Grafiken. |
Ich messe Dinge in der Klasse und in der Schule aus. |
ich rechne mit Brüchen und Dezimalzahlen. |
Ich übe addieren, subtrahieren, multiplizieren und dividieren, ohne einen Taschenrechner zu verwenden. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | In jeder oder fast jeder Stunde |
2 | In ungefähr der Hälfte der Stunden |
3 | In einigen Stunden |
4 | Nie |
StudieTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)