Skala: Lernaktivitäten in Mathematik
KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Lehr-Lernmethoden
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieIndividuelle Lernbedingungen
UrsprungEigenentwicklung
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Lernaktivitäten in Mathematik - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Primarstufe
Erhebungszeitraum2007
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items11
Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Wie oft machst du diese Dinge im Mathematikunterricht? |
| Ich benutze einen Computer. |
| Ich benutze einen Taschenrechner. |
| Ich löse Aufgaben selbstständig. |
| Ich erkläre meine Antworten. |
| Ich arbeite mit anderen Schülern in einer kleinen Gruppe. |
| Ich lerne auswendig, wie man Aufgaben löst. |
| Ich lerne etwas über Formen, wie z. B. Kreise, Dreiecke, Rechtecke und Würfel. |
| Ich erstelle Tabellen, Diagramme oder Grafiken. |
| Ich messe Dinge in der Klasse und in der Schule aus. |
| ich rechne mit Brüchen und Dezimalzahlen. |
| Ich übe addieren, subtrahieren, multiplizieren und dividieren, ohne einen Taschenrechner zu verwenden. |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | In jeder oder fast jeder Stunde |
| 2 | In ungefähr der Hälfte der Stunden |
| 3 | In einigen Stunden |
| 4 | Nie |
StudieTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)



