DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Lernaktivitäten in Mathematik

KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieIndividuelle Lernbedingungen

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Lernaktivitäten in Mathematik - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Primarstufe

Erhebungszeitraum2007

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items11

Items der Skala

Item-Formulierung
Wie oft machst du diese Dinge im Mathematikunterricht?
Ich benutze einen Computer.
Ich benutze einen Taschenrechner.
Ich löse Aufgaben selbstständig.
Ich erkläre meine Antworten.
Ich arbeite mit anderen Schülern in einer kleinen Gruppe.
Ich lerne auswendig, wie man Aufgaben löst.
Ich lerne etwas über Formen, wie z. B. Kreise, Dreiecke, Rechtecke und Würfel.
Ich erstelle Tabellen, Diagramme oder Grafiken.
Ich messe Dinge in der Klasse und in der Schule aus.
ich rechne mit Brüchen und Dezimalzahlen.
Ich übe addieren, subtrahieren, multiplizieren und dividieren, ohne einen Taschenrechner zu verwenden.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1In jeder oder fast jeder Stunde
2In ungefähr der Hälfte der Stunden
3In einigen Stunden
4Nie

StudieTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): TIMSS 2007



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation