Skala: Fernsehhäufigkeit
KonstruktzuordnungTV und Medien Konsum
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFernsehen
UrsprungEigenentwicklung
QuelleCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Fernsehhäufigkeit - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Primarstufe
Erhebungszeitraum2001
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items1
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
-- | 2.63 | 1.00 | 7478 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie lange siehst du an einem normalen Schultag außerhalb der Schule fern oder guckst Videos? | 2.63 | 1.00 | -- |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | gar nicht |
2 | bis zu 1 Stunde |
3 | 1 bis 3 Stunden |
4 | 3 bis 5 Stunden |
5 | 5 Stunden oder mehr |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)