Skala: Beliebtheit fachspezifischer Inhalte und Arbeitsweisen
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieIndividuelle Lernbedingungen
UrsprungEigenentwicklung
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Beliebtheit fachspezifischer Inhalte und Arbeitsweisen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Primarstufe
Erhebungszeitraum2007
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items8
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Was machst du in Mathematik gerne oder nicht so gerne? |
Ich höre gerne zu, wenn andere Kinder ihre Lösungswege vorstellen. |
Ich schreibe meine eigenen Lösungswege gerne auf. |
Ich spreche gerne mit anderen Kindern über meine eigenen Lösungswege. |
Ich mache gerne Überschlagsrechnen. |
Ich rechne gerne schriftlich. |
Ich mache gerne Geometrie. |
Ich mache gerne Kopfrechnen. |
Ich mache gerne Textaufgaben. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt genau |
2 | stimmt eher |
3 | stimmt eher nicht |
4 | stimmt gar nicht |
StudieTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)