DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Passivistisches und aktivistisches fachbezogenes Lernen

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieIndividuelle Lernbedingungen

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Passivistisches und aktivistisches fachbezogenes Lernen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Primarstufe

Erhebungszeitraum2007

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Items der Skala

Item-Formulierung
Wann verstehst du Mathematik gut und wann nicht?
Wenn meine Mutter oder mein Vater mir etwas erklärt oder vormacht.
Wenn ich mit anderen Kindern zusammen über etwas nachdenken kann.
Wenn andere Kinder mir etwas erklären oder vormachen.
Wenn ich alleine über etwas nachdenken kann.
Wenn meine Lehrerin/mein Lehrer mir etwas erklärt oder vormacht.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt genau
2stimmt eher
3stimmt eher nicht
4stimmt gar nicht

StudieTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): TIMSS 2007



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation