Skala: Passivistisches und aktivistisches fachbezogenes Lernen
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieIndividuelle Lernbedingungen
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Passivistisches und aktivistisches fachbezogenes Lernen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischMathematik
ZielgruppeSchüler der Primarstufe
Erhebungszeitraum2007
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Wann verstehst du Mathematik gut und wann nicht? |
Wenn meine Mutter oder mein Vater mir etwas erklärt oder vormacht. |
Wenn ich mit anderen Kindern zusammen über etwas nachdenken kann. |
Wenn andere Kinder mir etwas erklären oder vormachen. |
Wenn ich alleine über etwas nachdenken kann. |
Wenn meine Lehrerin/mein Lehrer mir etwas erklärt oder vormacht. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt genau |
2 | stimmt eher |
3 | stimmt eher nicht |
4 | stimmt gar nicht |
StudieTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)