Skala: Zeit für Sprachunterricht
KonstruktzuordnungBerufliche Situation
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungEigenentwicklung
QuelleCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Zeit für Sprachunterricht - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2001
AnmerkungBei der Auswertung wurden die Variablen "Stunden pro Woche" und ATBGatcm "Minuten pro Woche" zusammengefasst zur Variable "Minuten pro Woche
insgesamt".
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items1
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
-- | 421.86 | 150.87 | 6116 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie viel Zeit verwenden Sie in einer normalen Schulwoche für Deutsch-Sprachunterricht und/oder für sprachbezogene Unterrichtsaktivitäten mit den Schülern? Dazu gehören Unterricht oder Aktivitäten im Lesen, Schreiben, Sprechen, im Umgang mit Literatur oder anderen Sprachkompetenzen. | 421.86 | 150.87 | -- |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | offenes Antwortformat |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)