Skala: Zeit für Sprachunterricht
KonstruktzuordnungBerufliche Situation
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungEigenentwicklung
QuelleCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Zeit für Sprachunterricht - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2001
AnmerkungBei der Auswertung wurden die Variablen "Stunden pro Woche" und ATBGatcm "Minuten pro Woche" zusammengefasst zur Variable "Minuten pro Woche
insgesamt".
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items1
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße | 
|---|---|---|---|
| -- | 421.86 | 150.87 | 6116 | 
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe | 
|---|---|---|---|
| Wie viel Zeit verwenden Sie in einer normalen Schulwoche für Deutsch-Sprachunterricht und/oder für sprachbezogene Unterrichtsaktivitäten mit den Schülern? Dazu gehören Unterricht oder Aktivitäten im Lesen, Schreiben, Sprechen, im Umgang mit Literatur oder anderen Sprachkompetenzen. | 421.86 | 150.87 | -- | 
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung | 
|---|---|
| 1 | offenes Antwortformat | 
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)



