Skala: Zeit für Lesen / formeller – informeller Unterricht (b)
KonstruktzuordnungBerufliche Situation
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungEigenentwicklung
QuelleCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Zeit für Lesen / formeller – informeller Unterricht (b) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2001
AnmerkungDie im Item "Ist ein Teil der zur Frage 9a. angegebenen Zeit ausdrücklich für formellen Leseunterricht
vorgesehen, bei dem die Fertigkeiten der Schüler im Lesen bewusst gefördert oder gefestigt
werden sollen?" genannte Frage 9a stammt aus der Skala "Zeit für Lesen / formeller – informeller Unterricht (a)" und thematisiert die Zeit, die in einer normalen Schulwoche mit Leseunterricht oder lesebezogene Aktivitäten verbracht wird.
Die Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung ‚ja‘ (1); ‚nein‘ (2).
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items1
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße | 
|---|---|---|---|
| -- | 0.73 | 0.44 | 6985 | 
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe | 
|---|---|---|---|
| Ist ein Teil der zur Frage 9a. angegebenen Zeit ausdrücklich für formellen Leseunterricht vorgesehen, bei dem die Fertigkeiten der Schüler im Lesen bewusst gefördert oder gefestigt werden sollen? | 0.73 | 0.44 | -- | 
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung | 
|---|---|
| 0 | nein | 
| 1 | ja | 
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)



