Skala: Lesen als Hausaufgabe (Häufigkeit, Schülermeinung)
KonstruktzuordnungUmgang mit Hausaufgaben
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieHausaufgaben
UrsprungEigenentwicklung
QuelleCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Lesen als Hausaufgabe (Häufigkeit, Schülermeinung) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Primarstufe
Erhebungszeitraum2001
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items1
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
-- | 3.01 | 1.10 | 7302 |
Einleitender Text(Bitte kreuze nur ein Kästchen an.)
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie oft gibt dir dein Lehrer / deine Lehrerin Lesen als Hausaufgabe auf (in irgendeinem Fach)? | 3.01 | 1.10 | -- |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | ich habe niemals Lesen als Hausaufgabe auf |
2 | weniger als einmal in der Woche |
3 | ein- bis zweimal pro Woche |
4 | drei- bis viermal pro Woche |
5 | jeden Tag |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)