Skala: Lesen als Hausaufgabe (Häufigkeit, Lehrermeinung)
KonstruktzuordnungNachbereitung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieHausaufgaben
UrsprungEigenentwicklung
QuelleCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Lesen als Hausaufgabe (Häufigkeit, Lehrermeinung) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2001
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items1
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| -- | 3.42 | 0.94 | 7259 |
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Wie oft geben Sie Lesen als Teil der Hausaufgaben (in allen möglichen Fächern) auf? | 3.42 | 0.94 | -- |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | ich habe niemals Lesen als Hausaufgabe auf |
| 2 | weniger als einmal in der Woche |
| 3 | ein- bis zweimal pro Woche |
| 4 | drei- bis viermal pro Woche |
| 5 | jeden Tag |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)



