Skala: Sprachbezogene Hausaufgaben (Lehrermeinung)
KonstruktzuordnungUmgang mit Hausaufgaben
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieHausaufgaben
UrsprungEigenentwicklung
QuelleCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Sprachbezogene Hausaufgaben (Lehrermeinung) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2001
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items1
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
-- | 4.23 | 0.76 | 7259 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie oft geben Sie sprachbezogene Übungen in Deutsch als Hausaufgabe auf? | 4.23 | 0.76 | -- |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Ich gebe keine Hausaufgaben auf |
2 | weniger als einmal pro Woche |
3 | ein- bis zweimal pro Woche |
4 | drei- bis viermal pro Woche |
5 | jeden Tag |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)