Skala: Beurteilung von Lernfortschritten im Lesen (2)
KonstruktzuordnungLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLeistungsmessung
UrsprungEigenentwicklung
QuelleCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Beurteilung von Lernfortschritten im Lesen (2) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2001
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung ,großes Gewicht‘ (1); ,einiges Gewicht‘ (2); ,wenig oder kein Gewicht‘ (3)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items2
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.31 | -- | -- | -- |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Welches Gewicht messen Sie den folgenden Quellen bei, um den Fortschritt der Schüler im Lesen zu beurteilen? | |||
Klassenarbeiten (z.B. vom Lehrer entworfene oder dem Lehrbuch entnommene Arbeiten) | 2.23 | 0.62 | 0.19 |
Ihre professionelle Einschätzung | 2.46 | 0.55 | 0.19 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | wenig oder kein Gewicht |
2 | einiges Gewicht |
3 | großes Gewicht |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)