Skala: Arbeitsformen im Mathematikunterricht (Schülerangaben)
KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Lehr-Lernmethoden
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Skalenbildung Hauptuntersuchung Skalenhandbuch zum DFG-Projekt „Qualität von Schule und Unterricht“ [unveröffentlichtes Dokument] , 1999
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Arbeitsformen im Mathematikunterricht (Schülerangaben) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Primarstufe
Erhebungszeitraum2001
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚sehr oft‘ (1); ‚oft‘ (2); ‚selten‘ (3); ‚nie‘ (4)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße | 
|---|---|---|---|
| 0.54 | -- | -- | -- | 
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe | 
|---|---|---|---|
| Wie oft macht ihr Folgendes im Mathematikunterricht? | |||
| Die Lehrerin / der Lehrer und die Klasse diskutieren gemeinsam über ein mathematisches Problem. | 2.79 | 0.91 | 0.25 | 
| Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in Gruppen. | 2.36 | 0.84 | 0.40 | 
| Die Schülerinnen und Schüler erfinden eigene Aufgaben. | 2.25 | 0.90 | 0.41 | 
| Die Schülerinnen und Schüler arbeiten am Computer. | 1.84 | 0.98 | 0.26 | 
Ausgeschlossene Items der Skala
| Item-Formulierung | 
|---|
| Wie oft macht ihr Folgendes im Mathematikunterricht? | 
| Die Schülerinnen und Schüler sitzen und hören zu, die Lehrerin / der Lehrer redet. | 
| Die Schülerinnen und Schüler arbeiten alleine an Arbeitsblättern. | 
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung | 
|---|---|
| 1 | nie | 
| 2 | selten | 
| 3 | oft | 
| 4 | sehr oft | 
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)



