Skala: Arbeitsformen im Mathematikunterricht (Schülerangaben)
KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Skalenbildung Hauptuntersuchung Skalenhandbuch zum DFG-Projekt „Qualität von Schule und Unterricht“ [unveröffentlichtes Dokument] , 1999
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Arbeitsformen im Mathematikunterricht (Schülerangaben) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Primarstufe
Erhebungszeitraum2001
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚sehr oft‘ (1); ‚oft‘ (2); ‚selten‘ (3); ‚nie‘ (4)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.54 | -- | -- | -- |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie oft macht ihr Folgendes im Mathematikunterricht? | |||
Die Lehrerin / der Lehrer und die Klasse diskutieren gemeinsam über ein mathematisches Problem. | 2.79 | 0.91 | 0.25 |
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in Gruppen. | 2.36 | 0.84 | 0.40 |
Die Schülerinnen und Schüler erfinden eigene Aufgaben. | 2.25 | 0.90 | 0.41 |
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten am Computer. | 1.84 | 0.98 | 0.26 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Wie oft macht ihr Folgendes im Mathematikunterricht? |
Die Schülerinnen und Schüler sitzen und hören zu, die Lehrerin / der Lehrer redet. |
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten alleine an Arbeitsblättern. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | selten |
3 | oft |
4 | sehr oft |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)