Skala: Inhaltsbezogene Tätigkeiten
KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Lehr-Lernmethoden
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSachunterricht in der TIMSS-Klasse
UrsprungEigenentwicklung
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Inhaltsbezogene Tätigkeiten - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2007
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items10
Items der Skala
| Item-Formulierung | 
|---|
| Wie oft verlangen Sie normalerweise von den Viertklässler der TIMSS-Klasse im Sachunterricht die folgenden Tätigkeiten? | 
| Naturphänomene wie z. B. das Wetter oder das Wachsen einer Pflanze beobachten und beschreiben, was sie sehen | 
| Mir zusehen, während ich ein naturwissenschaftliches Experiment durchführe | 
| Experimente oder Untersuchungen entwerfen oder planen | 
| Experimente oder Untersuchungen durchführen | 
| In kleinen Gruppen an einem Experiment oder einer Untersuchung zusammenarbeiten | 
| Lehrbücher oder andere Materialien lesen | 
| Auswendiglernen von Fakten und Prinzipien | 
| Einen gerade gelernten Sachverhalt erklären | 
| Bezüge zwischen ihrem täglichen Leben und dem, was sie im Sachunterricht lernen, herstellen | 
| Selbstständig in ihrem eigenen Tempo arbeiten | 
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung | 
|---|---|
| 1 | In jeder oder fast jeder Stunde | 
| 2 | In ungefähr der Hälfte der Stunden | 
| 3 | In einigen Stunden | 
| 4 | Nie | 
StudieTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)



