DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Inhaltsbezogene Tätigkeiten

KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSachunterricht in der TIMSS-Klasse

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Inhaltsbezogene Tätigkeiten - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischSachunterricht

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2007

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items10

Items der Skala

Item-Formulierung
Wie oft verlangen Sie normalerweise von den Viertklässler der TIMSS-Klasse im Sachunterricht die folgenden Tätigkeiten?
Naturphänomene wie z. B. das Wetter oder das Wachsen einer Pflanze beobachten und beschreiben, was sie sehen
Mir zusehen, während ich ein naturwissenschaftliches Experiment durchführe
Experimente oder Untersuchungen entwerfen oder planen
Experimente oder Untersuchungen durchführen
In kleinen Gruppen an einem Experiment oder einer Untersuchung zusammenarbeiten
Lehrbücher oder andere Materialien lesen
Auswendiglernen von Fakten und Prinzipien
Einen gerade gelernten Sachverhalt erklären
Bezüge zwischen ihrem täglichen Leben und dem, was sie im Sachunterricht lernen, herstellen
Selbstständig in ihrem eigenen Tempo arbeiten

Antwortkategorie

WertBedeutung
1In jeder oder fast jeder Stunde
2In ungefähr der Hälfte der Stunden
3In einigen Stunden
4Nie

StudieTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): TIMSS 2007



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation