Skala: Planung von Unterricht in Sachkunde: Arbeitsmaterialien
KonstruktzuordnungVorbereitung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulbücher und Unterrichtsmaterialien
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleKlose, Peter: Verwendung und Rezeption staatlicher Lehrplaene in Schulen. Eine Empirische Untersuchung am Beispiel des Sachunterrichts. - Frankfurt, Main: Lang (1988), 633 S. - ISBN: 3-631-40543-X
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Planung von Unterricht in Sachkunde: Arbeitsmaterialien - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2001
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚sehr stark‘ (1); ‚stark‘ (2); ‚etwas‘ (3); ‚gar nicht‘ (4).
Die Skala ist eine Eigenentwicklung der Arbeitgruppe IPN, Kiel, nach Idee von Klose, P.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.69 | -- | -- | -- |
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Wie stark beeinflussen die folgenden Materialien die Planung und Durchführung Ihres naturwissenschaftlichen Unterrichts? | |||
| Unterrichtseinheiten / Unterrichtsvorschläge aus Fachzeitschriften | 2.48 | 0.69 | 0.38 |
| fachwissenschaftliche Literatur | 2.46 | 0.70 | 0.53 |
| fachdidaktische Literatur | 2.53 | 0.72 | 0.60 |
Ausgeschlossene Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Wie stark beeinflussen die folgenden Materialien die Planung und Durchführung Ihres naturwissenschaftlichen Unterrichts? |
| von Kollegen erarbeitete Unterrichtsvorbereitungen / -materialien |
| Rahmenrichtlinien für die Grundschule |
| schuleigener / klasseneigener Lehr- oder Arbeitsplan |
| ein Schulbuch, das alle Schüler besitzen |
| selbst hergestellte Unterrichtsvorbereitungen und –materialien aus früheren Jahren |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | gar nicht |
| 2 | etwas |
| 3 | stark |
| 4 | sehr stark |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)



