Skala: Unterstützung durch den Lehrer im Sachunterricht
KonstruktzuordnungFachliche Unterstützung / individuelle Förderung
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Skalenbildung Hauptuntersuchung Skalenhandbuch zum DFG-Projekt „Qualität von Schule und Unterricht“ [unveröffentlichtes Dokument] , 1999
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Unterstützung durch den Lehrer im Sachunterricht - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Primarstufe
Erhebungszeitraum2001
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚stimmt genau‘ (1); ‚stimmt fast‘ (2); ‚stimmt ein wenig‘ (3); ‚stimmt gar nicht‘ (4)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.71 | -- | -- | -- |
Einleitender TextWie sehr kümmert sich eure Lehrerin / euer Lehrer im Sachunterricht um einzelne Schülerinnen
und Schüler?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Unsere Lehrerin / unser Lehrer ... | |||
nimmt sich Zeit, um einzelnen Schülerinnen und Schülern Dinge, die sie nicht verstanden haben, zu erklären. | 3.41 | 0.82 | 0.53 |
bemüht sich, dass alle im Unterricht mitkommen. | 3.61 | 0.69 | 0.54 |
erklärt den Stoff so oft, bis alle es verstanden haben. | 3.31 | 0.87 | 0.55 |
richtet den Unterricht so aus, dass vor allem die Schwächeren viel lernen. | 3.22 | 0.96 | 0.39 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Unsere Lehrerin / unser Lehrer ... |
macht den Unterricht nur für die besseren Schülerinnen und Schüler. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt ein wenig |
3 | stimmt fast |
4 | stimmt genau |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)