Skala: Hausaufgaben – Bedeutung
KonstruktzuordnungUmgang mit Hausaufgaben, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieHausaufgaben
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufKunter, M., Schümer, G., Artelt, C., Baumert, J., Klieme, E., Neubrand, M., Prenzel, M., Schiefele, U., Schneider, W., Stanat, P., Tillmann, K.-J. & Weiß, M. (2002). PISA 2000: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung. (Materialien aus der Bildungsforschung, Bd. 72).
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Hausaufgaben – Bedeutung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Primarstufe
Erhebungszeitraum2001
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung ‚immer‘ (1); ‚meistens‘ (2); ‚manchmal‘ (3); ‚nie‘ (4)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.67 | -- | -- | -- |
Einleitender TextGib bitte an, wie häufig jede Aussage für dich zutrifft.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich mache meine Hausaufgaben gerne. | 2.94 | 0.91 | 0.41 |
Meine Lehrer und Lehrerinnen benoten meine Hausaufgaben. | 2.09 | 1.01 | 0.39 |
Die Hausaufgabenbesprechungen meiner Lehrer und Lehrerinnen sind hilfreich. | 3.13 | 0.89 | 0.41 |
Ich bekomme interessante Hausaufgaben. | 2.66 | 0.87 | 0.51 |
Meine Hausaufgaben zählen als Teil meiner Noten im Zeugnis. | 2.88 | 1.04 | 0.41 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | manchmal |
3 | meistens |
4 | immer |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)