Skala: Einsatz des Taschenrechners (bestimmte Tätigkeiten)
KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Lehr-Lernmethoden
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieComputer und Taschenrechner
UrsprungEigenentwicklung
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Einsatz des Taschenrechners (bestimmte Tätigkeiten) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2007
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Wie oft verwenden die Viertklässler der TIMSS-Klasse im Mathematikunterricht den Taschenrechner für die folgenden Tätigkeiten? |
| Antworten überprüfen |
| Routinerechnungen durchführen |
| Komplexe Aufgaben lösen |
| Zahlenzusammenhänge erkunden |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | In jeder oder fast jeder Stunde |
| 2 | In ungefähr der Hälfte der Stunden |
| 3 | In einigen Stunden |
| 4 | Nie |
StudieTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)



