Skala: Leistung als Aufgabe und Verantwortung der Schule
KonstruktzuordnungWahrnehmung der Schule als Lernort
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Skalenbildung Hauptuntersuchung Skalenhandbuch zum DFG-Projekt „Qualität von Schule und Unterricht“ [unveröffentlichtes Dokument] , 1999
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Leistung als Aufgabe und Verantwortung der Schule - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2001
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung ‚stimme voll zu‘ (1); ‚stimme eher zu‘ (2); ‚stimme eher nicht zu‘ (3);
‚stimme überhaupt nicht zu‘ (4)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.59 | -- | -- | -- |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Inwieweit stimmen Sie folgenden Aussagen zu? | |||
Gute schulische Leistungen werden an unserer Schule öffentlich hervorgehoben. | 2.13 | 0.90 | 0.43 |
In unserer Schule werden hohe Anforderungen an die Schüler/innen gestellt. | 2.74 | 0.70 | 0.41 |
Schulversagen wird bei uns als Problem der Schule und weniger des Schülers bzw. der Schülerin gesehen. | 1.80 | 0.69 | 0.23 |
Unsere Schule hat den Ehrgeiz, besser zu sein als andere Schulen. | 2.13 | 0.88 | 0.44 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Inwieweit stimmen Sie folgenden Aussagen zu? |
Misserfolge von Schüler/innen werden an unserer Schule den Lehrkräften angelastet. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimme überhaupt nicht zu |
2 | stimme eher nicht zu |
3 | stimme eher zu |
4 | stimme voll zu |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)