Skala: Schwerpunkte in Studium und Ausbildung -Deutsch
KonstruktzuordnungAusbildung
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungEigenentwicklung
QuelleCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Schwerpunkte in Studium und Ausbildung -Deutsch - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2001
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items9
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie intensiv haben Sie sich als Teil Ihrer Ausbildung / in Ihrem Studium mit den folgenden Gebieten beschäftigt? | |||
Deutsche Sprache | 2.41 | 0.67 | -- |
Literatur | 2.21 | 0.71 | -- |
Pädagogik / Lese-Didaktik | 2.53 | 0.57 | -- |
Psychologie | 2.46 | 0.51 | -- |
Leseförderung | 1.84 | 0.65 | -- |
Theorie des Lesens | 1.85 | 0.64 | -- |
Sprachentwicklung bei Kindern | 2.14 | 0.59 | -- |
Sonderschulpädagogik | 1.24 | 0.48 | -- |
Anderes | 2.11 | 0.84 | -- |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | überhaupt nicht |
2 | Überblick oder Einführung in das Gebiet |
3 | wurde vertieft studiert |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)