Skala: Schulform
KonstruktzuordnungInstitutionelle Organisation
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAllgemeine Merkmale der Schulen und Schulleitungen - Schule
UrsprungEigenentwicklung
ZitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Schulform - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2000
AnmerkungFür das Item "Angabe der sonstigen Schulart" gilt ein freies Antwortformat. Es bezieht sich auf die Antwortmöglichkeit "sonstige Schulart, und zwar:".
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items2
Einleitender TextIn welcher Schulart sind Sie Schulleiterin bzw. Schulleiter?
Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Schularten mit nur einem oder mit mehreren Bildungsgängen |
| Angabe der sonstigen Schulart |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | Hauptschule |
| 2 | Realschule |
| 3 | Gymnasium |
| 4 | Sonderschule/ Förderschule/ Förderzentrum |
| 5 | Grund- und Hauptschule/ Volksschule |
| 6 | Haupt- und Realschule/ Mittelschule/ Regelschule/ Regionalschule/ Sekundarschule |
| 7 | additive/ kooperative Gesamtschule/ Schulzentrum (ohne gymnasiale Oberstufe) |
| 8 | additive/ kooperative Gesamtschule/ Schulzentrum (mit gymnasialer Oberstufe) |
| 9 | integrierte Gesamtschule (ohne gymnasiale Oberstufe) |
| 10 | integrierte Gesamtschule (mit gymnasialer Oberstufe)/ Freie Waldorfschule |
| 11 | Berufsschule, Berufsfachschule |
| 12 | sonstige Schulart, und zwar: |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



