Skala: Bildungsgänge (nationaler Fragebogen)
KonstruktzuordnungInstitutionelle Organisation
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAllgemeine Merkmale der Schulen und Schulleitungen - Schule
UrsprungEigenentwicklung
ZitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Bildungsgänge (nationaler Fragebogen) - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2000
AnmerkungInternational wurden die Schulformen der Sek I zusammengefasst, sodass nur zwischen Sek I und Berufsschule unterschieden wurde.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items8
Einleitender TextWie viel Prozent der 15-Jährigen in Ihrer Schule besuchen folgende Bildungsgänge?
Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Sonderschul- oder Förderschulklassen |
| Hauptschulbildungsgang, Hauptschulzweig/ - klassen |
| Realschulbildungsgang, Realschulzweig/ -klassen |
| gymnasialer Bildungsgang, Gymnasialzweig/ - klassen |
| Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) |
| Integrierte Bildungsgänge von Haupt- und Realschulen |
| Integrierte Bildungsgänge von Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien |
| Berufsgrundbildungsjahr (BGJ), Berufsschulklassen, Berufsfachschulklassen |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | offenes Antwortformat |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



