Skala: Fortbildung in Mathematik
KonstruktzuordnungMaßnahmen der Qualitätsentwicklung, Berufliche Situation
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungEigenentwicklung
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Fortbildung in Mathematik - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2001
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung ‚fünf und mehr‘ (1); ‚drei bis vier‘ (2); ‚ein bis zwei‘ (3); ‚keine‘ (4)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items2
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| In den letzen zwei Jahren ... | |||
| habe ich Fortbildungsveranstaltungen zur Mathematik besucht. | 1.87 | 0.88 | -- |
| fanden an unserer Schule schulinterne Fortbildungen zur Mathematik statt. | 1.37 | 0.59 | -- |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | keine |
| 2 | ein bis zwei |
| 3 | drei bis vier |
| 4 | fünf und mehr |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)



