Skala: Schulklima
KonstruktzuordnungWahrnehmung der Schule als Lernort
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulklima
UrsprungEigenentwicklung
QuelleArora, Alka; Barth, Juliane; Erberber, Ebru; Foy, Pierre; Galia, Joseph; Johansone, Ieva; Joncas, Marc; Li, Isaac; Malak, Barbara; Neuschmidt, Oliver; O'Sullivan, Christine; Preuschoff, Corinna; Ruddock, Graham; Martin, Michael O.; Mullis, Ina V.S.; Olson, John F. (Hrsg.); Martin, Michael O. (Hrsg.); Mullis, Ina V.S. (Hrsg.): TIMSS 2007 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: IEA, TIMSS & PIRLS (2008), 619 S. - ISBN: 1-889938-50-5
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Schulklima - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2007
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items8
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Wie würden Sie die einzelnen unten angeführten Punkte in Ihrer Schule beurteilen? |
Zufriedenheit der Lehrkräfte mit ihrer Arbeit |
Verständnis der Lehrplanziele seitens der Lehrkräfte |
Grad des Erfolgs der Lehrkräfte bei der Implementierung des Lehrplans |
Erwartungen der Lehrkräfte hinsichtlich der Leistungen der Schüler |
Elterliche Unterstützung hinsichtlich der Leistungen der Schüler |
Elterliche Beteiligung bei Schulaktivitäten |
Respekt der Schüler vor schulischem Eigentum |
Wunsch der Schüler, in der Schule gute Leistungen zu erbringen |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Sehr hoch |
2 | Hoch |
3 | Mittelmäßig |
4 | Gering |
5 | Sehr gering |
StudieTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)