Skala: Eigene Einschätzung der Lehrbefähigung durch die Themen der Befragung (Sachunterricht - Biologie)
KonstruktzuordnungFachlich-pädagogisches Wissen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFachliche Qualifikation und Einstellung
UrsprungEigenentwicklung
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Eigene Einschätzung der Lehrbefähigung durch die Themen der Befragung (Sachunterricht - Biologie) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2007
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Wie gut fühlen Sie sich vorbereitet, folgende Themenbereiche im Sachunterricht zu unterrichten? |
Körperstrukturen und deren Funktionen bei Menschen und anderen Organismen (Pflanzen und Tiere) |
Fortpflanzung und Entwicklungsstufen von Pflanzen und Tieren (Vererbung allgemeiner Eigenschaften, Lebenszyklen bekannter Organismen) |
Körperliche Eigenschaften, Verhalten und Überleben von Organismen in verschiedenen Lebensräumen |
Biologische Zusammenhänge in Lebensräumen (z. B. Nahrungsketten, Räuber- Beute-Beziehungen) |
Umweltveränderungen (ökologische Auswirkungen menschlichen Handelns, Umweltverschmutzung und ihre Vermeidung) |
Körper und Gesellschaft (z. B. Übertragung ansteckender Krankheiten und die Möglichkeit, sich vor Ansteckung zu schützen; Ernährungsweise, körperliche Betätigung) |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Wird nicht unterrichtet |
2 | Sehr gut vorbereitet |
3 | Einigermaßen vorbereitet |
4 | Nicht gut vorbereitet |
StudieTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)