Skala: Realisierung grundlegender mathematischer Unterrichtsprinzipien
KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFachliche Qualifikation und Einstellung
UrsprungEigenentwicklung
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Realisierung grundlegender mathematischer Unterrichtsprinzipien - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2007
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Inwieweit realisieren Sie diese Unterrichtsprinzipien in Ihrem Mathematikunterricht durchschnittlich? |
In meinem Mathematikunterricht lernen die Kinder in mindestens zwei Stunden pro Woche entdeckend. |
In meinem Mathematikunterricht lernen die Kinder in mindestens zwei Stunden pro Woche verständnisorientiert. |
In meinem Mathematikunterricht lernen die Kinder in mindestens zwei Stunden pro Woche auf eigenen Wegen. |
In meinem Mathematikunterricht lernen die Kinder in mindestens zwei Stunden pro Woche von- und miteinander. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft gar nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft genau zu |
StudieTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)