Skala: Realisierung grundlegender mathematischer Unterrichtsprinzipien
KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Lehr-Lernmethoden
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFachliche Qualifikation und Einstellung
UrsprungEigenentwicklung
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Realisierung grundlegender mathematischer Unterrichtsprinzipien - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2007
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Items der Skala
| Item-Formulierung | 
|---|
| Inwieweit realisieren Sie diese Unterrichtsprinzipien in Ihrem Mathematikunterricht durchschnittlich? | 
| In meinem Mathematikunterricht lernen die Kinder in mindestens zwei Stunden pro Woche entdeckend. | 
| In meinem Mathematikunterricht lernen die Kinder in mindestens zwei Stunden pro Woche verständnisorientiert. | 
| In meinem Mathematikunterricht lernen die Kinder in mindestens zwei Stunden pro Woche auf eigenen Wegen. | 
| In meinem Mathematikunterricht lernen die Kinder in mindestens zwei Stunden pro Woche von- und miteinander. | 
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung | 
|---|---|
| 1 | trifft gar nicht zu | 
| 2 | trifft eher nicht zu | 
| 3 | trifft eher zu | 
| 4 | trifft genau zu | 
StudieTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)



