Skala: Kooperationsinhalte
KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleDitton, Hartmut: Materialien – Qualitätssicherung in Schule und Unterricht [Onlinequelle, Angabe entnommen aus dem Skalenhandbuch (zuletzt geprüft am 23.12.2011), u.U. nicht mehr verfügbar] , München: Ludwig-Maximilians-Universität
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2007
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items10
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.84 | 27.76 | 4.35 | 224 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Inwieweit kooperieren die Lehrkräfte Ihrer Schule in den folgenden inhaltlichen Bereichen? | |||
Vorbereitung einzelner Unterrichtsstunden | 2.62 | 0.72 | 0.50 |
Gemeinsame Planung ganzer Unterrichtseinheiten oder Projekte | 3.22 | 0.64 | 0.56 |
Fachübergreifende Behandlung von Unterrichtsthemen | 2.87 | 0.70 | 0.58 |
Gemeinsame Durchführung von Unterrichtsstunden | 1.95 | 0.72 | 0.50 |
Einführung und Erprobung neuer Unterrichtsideen und Methoden | 2.75 | 0.64 | 0.53 |
Gegenseitige Unterrichtsbeobachtung | 1.82 | 0.68 | 0.49 |
Gegenseitige Abstimmung des Umgangs mit Hausaufgaben | 3.00 | 0.68 | 0.47 |
Fachübergreifende Diskussion von Schülerleistungen | 3.18 | 0.65 | 0.43 |
Begleitung und Beratung neuer Lehrkräfte | 3.15 | 0.74 | 0.63 |
Gemeinsame Förderung von lernschwachen Schülern | 3.20 | 0.66 | 0.63 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft gar nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft genau zu |
StudieTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)