DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Arbeitsmoral des Kollegiums

KonstruktzuordnungKollegialität

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchul- und Unterrichtsklima, Selbstwahrnehmung der Stärken und Schwächen der Schule

UrsprungEigenentwicklung

ZitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Arbeitsmoral des Kollegiums - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1

Theoretischer HintergrundDas Lehrerethos ist Teil des Schulklimas und zeigt sich u.a. in den Arbeitseinstellungen der Lehrkräfte. Der Orientierung an Leistungszielen und dem Engagement der Lehrkräfte wird ein indirekter – über die Unterrichtsqualität vermittelter – Einfluss auf die Schülerleistungen zugeschrieben (Scheerens & Bosker, 1997).

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2000

AnmerkungDie Items wurden von ACER zusammen gestellt. Für den Haupttest wurde der Wortlaut der Items abgeändert.

Nach Ausschluss des Items „Die Lehrkräfte legen Wert auf schulische Leistung.“ ergibt sich ein Cronbachs Alpha von 0,72.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.693.130.44200

Einleitender TextWenn Sie an die Lehrkräfte an Ihrer Schule denken, wie sehr stimmen Sie dann den folgenden Aussagen zu?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Stimmung und Arbeitshaltung der Lehrkräfte sind in dieser Schule gut. 3.250.520.55
Die Lehrkräfte arbeiten mit großem Engagement. 3.160.500.51
Die Lehrkräfte sind stolz auf diese Schule. 3.000.610.55
Die Lehrkräfte legen Wert auf schulische Leistung. 3.570.520.33

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme überhaupt nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme ganz zu

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation