Skala: Arbeitsmoral des Kollegiums
KonstruktzuordnungKollegialität
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchul- und Unterrichtsklima, Selbstwahrnehmung der Stärken und Schwächen der Schule
UrsprungEigenentwicklung
ZitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Arbeitsmoral des Kollegiums - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1
Theoretischer HintergrundDas Lehrerethos ist Teil des Schulklimas und zeigt sich u.a. in den Arbeitseinstellungen der Lehrkräfte. Der Orientierung an Leistungszielen und dem Engagement der Lehrkräfte wird ein indirekter – über die Unterrichtsqualität vermittelter – Einfluss auf die Schülerleistungen zugeschrieben (Scheerens & Bosker, 1997).
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2000
AnmerkungDie Items wurden von ACER zusammen gestellt. Für den Haupttest wurde der Wortlaut der Items abgeändert.
Nach Ausschluss des Items „Die Lehrkräfte legen Wert auf schulische Leistung.“ ergibt sich ein Cronbachs Alpha von 0,72.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.69 | 3.13 | 0.44 | 200 |
Einleitender TextWenn Sie an die Lehrkräfte an Ihrer Schule denken, wie sehr stimmen Sie dann den folgenden Aussagen zu?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Stimmung und Arbeitshaltung der Lehrkräfte sind in dieser Schule gut. | 3.25 | 0.52 | 0.55 |
Die Lehrkräfte arbeiten mit großem Engagement. | 3.16 | 0.50 | 0.51 |
Die Lehrkräfte sind stolz auf diese Schule. | 3.00 | 0.61 | 0.55 |
Die Lehrkräfte legen Wert auf schulische Leistung. | 3.57 | 0.52 | 0.33 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimme überhaupt nicht zu |
2 | stimme eher nicht zu |
3 | stimme eher zu |
4 | stimme ganz zu |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)