Skala: Organisations- und Managementkompetenz
KonstruktzuordnungSchulleitungshandeln
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleFend, Helmut: Qualität im Bildungswesen. Schulforschung zu Systembedingungen, Schulprofilen und Lehrerleistung. - Weinheim u.a.: Juventa (1998), 398 S. - ISBN: 3-7799-1048-9
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2007
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.84 | 12.98 | 2.44 | 321 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie strukturiert arbeitet Ihr Schulleiter? Unser Schulleiter ... | |||
…hat die Schule jederzeit fest im Griff. | 3.29 | 0.69 | 0.73 |
…besitzt immer einen genauen Überblick darüber, was an der Schule vorgeht. | 3.20 | 0.71 | 0.65 |
…tendiert dazu, wichtige Entscheidungen so lange wie möglich hinauszuschieben. (umgepolt) | 3.22 | 0.76 | 0.61 |
…läuft Gefahr, in kritischen Situationen den Überblick zu verlieren. (umgepolt) | 3.26 | 0.80 | 0.75 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft gar nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft genau zu |
StudieTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)