Skala: Unterrichtsschwerpunkte in Deutsch
KonstruktzuordnungOrganisation des Lehr-Lernbetriebs
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieRichtlinien für den Unterricht in Lesen / Deutsch
UrsprungEigenentwicklung
QuelleCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Unterrichtsschwerpunkte in Deutsch - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2001
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚mehr Gewicht‘ (1); ‚dasselbe Gewicht‘ (2); ‚weniger Gewicht‘ (3)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße | 
|---|---|---|---|
| -- | -- | -- | 17277 | 
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe | 
|---|---|---|---|
| Wie viel Gewicht legt Ihre Schule – im Vergleich zu anderen Bereichen des Lehrplans – auf den Unterricht der folgenden Fertigkeiten in Sprache und Leseverständnis bei Schülern der Klasse 1 bis 4? | |||
| Lesen | 2.38 | 0.51 | -- | 
| Schreiben (nicht „Schönschreiben“) | 2.27 | 0.46 | -- | 
| Sprechen/Hörverstehen (mündliche Sprachbeherrschung) | 2.22 | 0.45 | -- | 
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung | 
|---|---|
| 1 | weniger Gewicht | 
| 2 | dasselbe Gewicht | 
| 3 | mehr Gewicht | 
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)



