Skala: Attraktivität des Lernumfelds
KonstruktzuordnungWahrnehmung der Schule als Lernort
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchul- und Unterrichtsklima, Selbstwahrnehmung der Stärken und Schwächen der Schule
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationKunter, M.; Schümer, G.; Artelt, C.; Baumert, J.; Klieme, E.; Neubrand, M.; Prenzel, M.; Schiefele, U.; Schneider, W.; Stanat, P.; Tillmann, K.-J.; Weiß, M. (2012). Attraktivität des Lernumfelds - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2000) - Fragebogenerhebung Haupttest (PISA 2000) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/13:284:1
Theoretischer HintergrundEin attraktives Lernumfeld trägt zu einer günstigeren Positionierung einer Schule im Wettbewerb mit anderen bei und kann zu positiven selektionsbedingten Leistungseffekten führen.
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2000
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.61 | 1.64 | 0.37 | 166 |
Einleitender TextBezogen auf diese Schülerinnen und Schüler, welche Gründe haben Ihres Erachtens die Eltern veranlasst, Ihre Schule zu wählen?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
das außerunterrichtliche Angebot (z.B. zusätzliche Arbeitsgemeinschaften, Freizeitangebote, Ganztagsbetreuung) | 1.66 | 0.48 | 0.42 |
besondere Förderangebote | 1.67 | 0.47 | 0.43 |
die gute Ausstattung (z.B. Sporteinrichtungen, Cafeteria) | 1.63 | 0.48 | 0.40 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | ja |
2 | nein |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2000)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Haupttest (PISA 2000)