Skala: Einrichtungen und Maßnahmen zur Leseförderung: Projekte
KonstruktzuordnungLerngelegenheiten
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieRichtlinien für den Unterricht in Lesen / Deutsch
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufKunter, M., Schümer, G., Artelt, C., Baumert, J., Klieme, E., Neubrand, M., Prenzel, M., Schiefele, U., Schneider, W., Stanat, P., Tillmann, K.-J. & Weiß, M. (2002). PISA 2000: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung. (Materialien aus der Bildungsforschung, Bd. 72).
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Einrichtungen und Maßnahmen zur Leseförderung: Projekte - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2001
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung ,mehr als 4-mal im Jahr‘ (1); ,3- bis 4-mal im Jahr‘ (2); ,1- bis 2-mal im Jahr‘ (3); ,nie‘ (4)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.49 | -- | -- | -- |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Gibt es in diesem Schuljahr an Ihrer Schule die folgenden Einrichtungen und Maßnahmen zur Leseförderung? | |||
Lesekurse/ -stunden außerhalb des Unterrichts | 1.58 | 0.92 | 0.28 |
Literaturtage | 1.29 | 0.49 | 0.22 |
Autorenlesungen | 1.66 | 0.52 | 0.35 |
Lesenacht in der Schule | 1.61 | 0.64 | 0.30 |
Präsentationen von Verlagen oder Buchhandlungen | 1.64 | 0.65 | 0.25 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Gibt es in diesem Schuljahr an Ihrer Schule die folgenden Einrichtungen und Maßnahmen zur Leseförderung? |
Teilnahme an Lesewettbewerben |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | 1- bis 2-mal im Jahr |
3 | 3- bis 4-mal im Jahr |
4 | mehr als 4-mal im Jahr |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)