Skala: Leistungsorientiertheit
KonstruktzuordnungWahrnehmung als Lernort
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungEigenentwicklung
QuelleCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Leistungsorientiertheit - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2001
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚sehr hoch‘ (1); ‚hoch‘ (2); ‚mittel‘ (3); ‚niedrig‘ (4); ‚sehr niedrig‘ (5)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.65 | -- | -- | -- |
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Wie würden Sie die folgenden Punkte in Ihrer Schule beschreiben? | |||
| Erwartungen der Lehrer an Leistungen der Schüler | 3.56 | 0.54 | 0.48 |
| Elterliche Unterstützung, damit ihre Kinder in der Schule erfolgreich sind. | 3.09 | 0.65 | 0.40 |
| Respekt der Schüler vor schulischem Eigentum | 3.27 | 0.72 | 0.44 |
| Wunsch der Schüler, in der Schule gute Leistungen zu erbringen. | 3.78 | 0.55 | 0.41 |
Ausgeschlossene Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Wie würden Sie die folgenden Punkte in Ihrer Schule beschreiben? |
| Zufriedenheit der Lehrer mit ihrer Arbeit |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | sehr niedrig |
| 2 | niedrig |
| 3 | mittel |
| 4 | hoch |
| 5 | sehr hoch |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)



