Skala: Leistungsanforderungen nach Einschätzung der Eltern
KonstruktzuordnungWahrnehmung der Schule als Lernort
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Leistungsanforderungen nach Einschätzung der Eltern - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2001
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items1
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
-- | 2.83 | 0.65 | 6527 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie finden Sie die Leistungsanforderungen in der Schule Ihrer Tochter / Ihres Sohnes? | 2.83 | 0.65 | -- |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | viel zu niedrig |
2 | etwas zu niedrig |
3 | gerade richtig |
4 | etwas zu hoch |
5 | viel zu hoch |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)