Skala: Leistungsbeurteilungen in den vierten Klassen
KonstruktzuordnungLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufKunter, M., Schümer, G., Artelt, C., Baumert, J., Klieme, E., Neubrand, M., Prenzel, M., Schiefele, U., Schneider, W., Stanat, P., Tillmann, K.-J. & Weiß, M. (2002). PISA 2000: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung. (Materialien aus der Bildungsforschung, Bd. 72).
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Leistungsbeurteilungen in den vierten Klassen - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2001
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ,4-mal im Jahr oder häufiger‘ (1); ,3-mal im Jahr‘ (2); ,2-mal im Jahr‘ (3); ,1-mal im Jahr‘ (4);
,nie‘ (5)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.66 | -- | -- | -- |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie häufig werden in Ihrer Schule die Schüler/innen der vierten Klasse durch Folgendes beurteilt? | |||
Beurteilung durch die Lehrkraft (z.B. auf Grund mündlicher Prüfungen, Beobachtung der Mitarbeit) | 4.63 | 0.80 | 0.38 |
Schülerarbeiten, Schülermappen, Portfolios | 4.61 | 0.82 | 0.62 |
Hausaufgaben, Hausarbeiten, Projektarbeiten | 4.69 | 0.88 | 0.44 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Wie häufig werden in Ihrer Schule die Schüler/innen der vierten Klasse durch Folgendes beurteilt? |
standardisierte Tests |
von Lehrkräften entwickelte Tests / Klassenarbeiten |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | 1-mal im Jahr |
3 | 2-mal im Jahr |
4 | 3-mal im Jahr |
5 | 4-mal im Jahr oder häufiger |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)